Zu Fragen sexualisierter Gewalt im Kontext der evangelischen Kirche/Diakonie

Sun, 14 Nov 2021 20:09:06 +0000 von Helmut Kramer

Das Thema „Sexualisierte Gewalt in der Kirche“ wird zurzeit stark diskutiert. Unsere Landeskirche hat sich mit den „Grundsätzen für die Prävention, Intervention, Hilfe und Aufarbeitung in Fällen sexualisierter Gewalt“  klar positioniert und vertritt eine Null-Toleranz-Haltung. Die Prävention und die Umsetzung von Schutzkonzepten ist eine Aufgabe, mit der sich in den kommenden Monaten alle Gemeinden und Einrichtungen befassen müssen, sofern sie noch nicht damit begonnen haben.

Auch die Transparenz bei der Aufarbeitung ist ein wichtiger Punkt. Für eine bundesweite Studie zu sexualisierter Gewalt im Verantwortungsbereich der evangelischen Kirche und Diakonie werden Betroffene herzlich eingeladen, im Rahmen von Interviews von ihren Erfahrungen zu berichten.
Nähere Auskünfte finden Sie auf den in den Kirchengemeinden ausgelegten Plakaten, s.u.

Sie haben Kenntnis von Fällen sexualisierter Gewalt, auch wenn sie schon länger zurückliegen? Sie sind von sexualisierter Gewalt in unserer Landeskirche betroffen und suchen eine Person, der Sie sich anvertrauen können?
Bitte melden Sie sich, wenn Sie Unterstützung und Beratung in Anspruch nehmen möchten. Ob Sie uns Ihren Namen nennen, entscheiden Sie selbst. Die Beratung und Begleitung ist davon unabhängig.
Diese Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:
Zentrale Anlaufstelle HELP - Telefon 0800-5040112
Kostenlos und anonym. Unabhängige Information für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche und Diakonie

Bist du sicher?