KiGo im Februar

Sun, 19 Feb 2023 16:23:39 +0000 von Esther Staak

© KiGo Team
Hallo liebe Kigokinder!

Am Samstag, den 18.02.2023 trafen wir uns, um unseren Kindergottesdienst im Gemeindehaus zu feiern. Wir haben uns gefreut, dass wir 16 Kinder begrüßen konnten. Es waren auch vier neue Kinder dabei: euch Melinda, Marie-Lena, Mila und Leni ein herzliches Willkommen bei uns im Kigo.

Nach unserer Begrüßungsrunde und unserem traditionellen Anfangslied „Hey, schön dass du da bist“ stiegen wir auch gleich mit einem Lied „ Wenn ich wütend bin, dann …“ in das Inhaltliche ein. Die Kinder wussten sofort um was sich unser Kigo heute drehen sollte: Wut, Gefühle und wie wir damit umgehen. Vroni las zwei Geschichten aus dem Alltag vor, die darum gingen, wie Wut entstehen kann, wie wir sie aber auch so lenken können, dass wir anderen gegenüber nicht verletzend werden.

Im Gesprächskreis erzählten die Kinder, dass bei Ärger oder Wut auch schon mal die Kissen im Zimmer geboxt werden oder die Schwester oder der Bruder ärgerlich bzw. unfair behandelt wurden. Allerdings wussten einige Kinder auch gute Strategien: Hannes erzählte z.B., dass er und sein Bruder sich unter den Zimmertüren kleine Zettel mit Entschuldigungen durchschieben, wenn sie sich vorher geärgert hatten, sodass sie wieder aufeinander zugehen können. Andere brauchen eine Auszeit und müssen erst einmal allein die Wut verarbeiten, indem sie malen oder lesen.

Dank Lia hatten wir für unsere Bastelaktion eine Vorlage, damit sich die Kinder vorstellen konnten, was am Ende aus den mitgebrachten Tetrapaks entstehen soll. Bei unserer Aktion ging es darum, unseren Ärger abzulegen, d.h. einem sogenannten „Sorgenfresser“ zu übertragen, dann ist die Wut und der Ärger schon mal „aus dem Kopf“ und weggegessen. Die Kinder hatten sichtlich Spaß ihre Sorgenfresser herzustellen und arbeiteten konzentriert. Die Ergebnisse können sich sehen lassen:

Am Ende des Kigos konnten die fertig gestellten Sorgenfresser mit nach Hause genommen werden, um bei Bedarf mit den aufgeschriebenen Sorgen und Ärger gefüllt zu werden.

Im März treffen wir uns am 18. 03. zur gewohnten Zeit um 10.00 Uhr. Wenn ihr mögt, sehen wir uns beim nächsten Kigo.

Euer Kigoteam aus Brome: Anette, Katrin, Marion und Vroni mit unseren Teamern Fides, Johanna, Lia und Nela.
Quelle: KiGo Team

Bist du sicher?