Kirche der Zukunft

Kirchengemeinden der Region Mitte ab 1. Januar 2024 pfarramtlich verbunden

Die Kirchenvorstände der Kirchengemeinden unserer Region Mitte (Weyhausen, Jembke, Brome-Tülau und Ehra) haben beschlossen, ab Januar 2024 eine pfarramtliche Verbindung einzugehen. Sie soll die Kooperation der Kirchengemeinden stärken und langfristig eine gleichwertige pfarramtliche Versorgung der Kirchengemeinden der Region Mitte gewährleisten.  Absprachen und Aufgabenverteilung unter den Hauptamtlichen können so auf dem "kurzen" Dienstweg erfolgen.

Die Erfahrungen, die wir in den letzten Jahren mit der pfarramtlichen Verbindung in Brome, Tülau und Ehra machen durften, können wir nun in die neue Vereinbarung mit einbringen.

Die pfarramtliche Verbindung wird aufgrund der Anträge der beteiligten Kirchengemeinden vom Kirchenkreisvorstand beschlossen und kann zum Jahreswechsel 2023/2024 umgesetzt werden.

Wer lesen kann, muss nicht Gerüchten aufsitzen... zur regionalen Zusammenarbeit - Region Mitte

Die Kirchenkreissynode hat in ihrer Sitzung Ende September 2023 die Ergänzung des Stellenrahmenplans für unsere Region Mitte beschlossen: Das bedeutet konkret, dass ab Frühjahr 2025 eine zusätzliche halbe Pfarrstelle eingerichtet wird, die Aussicht auf Besetzung hat; dafür wird die zurzeit vakante halbe Diakonenstelle der Region nicht wiederbesetzt. Dazu kommt, dass die Kirchengemeinden der Region Mitte beschlossen haben, ab Januar 2024 eine pfarramtliche Verbindung einzugehen. Damit bleiben langfristig 3,5 Pfarrstellen für die Region auch nach Oktober 2026 erhalten; die gleichwertige pfarramtliche Versorgung aller Bezirke ist gewährleistet und es besteht kein Grund zur Sorge, dass durch regionale Maßnahmen einige Kirchengemeinden benachteiligt sein könnten. Obige Änderungen treten nach Genehmigung der Landeskirchenleitung in Kraft.
Unsere Kirchengemeinden wollen sich für die Zukunft gut aufstellen und sind dankbar für alle, die sich mit guten Ideen, helfenden Händen und unerschrockenen Herzen einbringen.

Weichenstellungen über die Zukunft der Kirche - eine interessante Diskussionsrunde

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Kirche gestalten - Wie die Zukunft gelingen kann - Ein Online-Vortrag