Verbundene Kirchengemeinden Brome-Tülau und Ehra

Terminhinweise für die Kirchengemeinde Ehra

Dienstag, 21. März  

9:00 Uhr – Kirchenbüro geöffnet bis 11:00 Uhr

19:30 Uhr – Kirchenvorstandssitzung im Gemeindehaus

Donnerstag, 23. März   

10:00 Uhr – Treffen der Sitztanzgruppe im Gemeindehaus

Freitag, 24. März  

15:00 Uhr – Treffen der Seniorentanzgruppe im Gemeindehaus

Sonnabend, 25. März

9:00 Uhr – Beginn des Hauptkonfirmandentages im Gemeindehaus Ehra

Sonntag, 26.März

18:00 Uhr – Vorstellungsgottesdienst der Hauptkonfirmanden (s.u.)

Montag, 27. März

15:00 Uhr – Treffen des Besuchsdienstkreises Ehra im Gemeindehaus

18:00 Uhr – Treffen der Spinnstube (Handarbeitskreis) im Gemeindehaus

Dienstag, 28. März  

9:00 Uhr – Kirchenbüro geöffnet bis 11:00 Uhr

Mittwoch, 29. März

16:00 Uhr – Andacht im Seniorenzentrum Ehra (P. Kramer)

Donnerstag, 30. März   

10:00 Uhr – Treffen der Sitztanzgruppe im Gemeindehaus

Freitag, 31. März  

15:00 Uhr – Treffen der Seniorentanzgruppe im Gemeindehaus

Sonnabend, 1. April

9:00 Uhr – Beginn des Hauptkonfirmandentages im Gemeindehaus Ehra

Sonntag, 2. April  

10:00 Uhr – Regionaler Gottesdienst für Ehra und Tülau in der Johannis-Kirche in Tülau (P. Kramer); Mitwirkung des Kirchenchors Tülau

11:00 Uhr – Kinderkirche im Gemeindehaus Ehra

 

Vorschau:

Sonnabend, 1. April – 9:00 Uhr – Beginn des Hauptkonfirmandentages für die Hauptkonfirmanden aus Ehra

Sonntag, 2. April – 10:00 Uhr – regionaler Hauptgottesdienst für Ehra und Tülau in der Johannis-Kirche in Tülau (P. Kramer), mit Beteiligung des Kirchenchors Tülau

Sonntag, 2. April – 11:00 Uhr – Kinderkirche im Gemeindehaus

Mittwoch, 5. April – vormittags: Kirchenkreiskonferenz in Wolfsburg

Sonntag, 9. April – 10:00 Uhr – Hauptgottesdienst in der Michaelis-Kirche (P. Kramer)

Mittwoch, 12. April – 15:00 Uhr – Treffen des Frauenkreises in Ehra

Donnerstag, 13. April – 19:00 Uhr – Gottesdienst zum Gründonnerstag; mit Feier des Heiligen Abendmahls (P. Kramer)

Karfreitag, 14. April – 15:00 Uhr – Gottesdienst in der Michaelis-Kirche, mit Feier des Heiligen Abendmahls

Ostersonntag, 16. April – 8:00 Uhr – Gottesdienst am Ostermorgen unter Mitwirkung der Kindergottesdienst-Gruppe; anschließend gemeinsames Osterfrühstück im Gemeindehaus Ehra (s.u.)


Weitere Hinweise:

Konfirmandenarbeit

Die Hauptkonfirmanden treffen sich wieder am Sonnabend, 25. März um 9:00 Uhr im Gemeindehaus. Der Vorstellungsgottesdienst der Hauptkonfirmanden findet am kommenden Sonntag, 26. März um 18:00 Uhr statt. Der Hauptkonfirmandentag am Sonnabend, 1. April dient dann der Vorbereitung für den Konfirmationsgottesdienst.

Die Vorkonfirmanden treffen sich zu ihrem nächsten gemeinsamen Unterricht am Sonnabend, 6. Mai.


Vorstellungsgottesdienst der Hauptkonfirmanden

Die Konfirmandengruppe aus Ehra wird sich am kommenden Sonntag, 26. März um 18.00 Uhr im Rahmen des Vorstellungsgottesdienstes mit der Frage beschäftigen: „auf der Suche nach dem Sinn des Lebens: was ist Glück“? Die Idee und das Konzept des Gottesdienstes entstanden auf der Freizeit vom 10.-12. März; untenstehend noch einmal ein Foto der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Ehra.

Ein herzliches Dankeschön sagen wir an dieser Stelle den Teamerinnen, die uns auf der Freizeit begleitet haben: Saskia (Ehra), Friederike (Tülau), Finja und Sarah (Brome).

Zu dem Vorstellungsgottesdienst laden wir hiermit auch ganz herzlich ein.

"Klein aber fein" - die diesjährige (nicht ganz vollzählige) Konfirmandengruppe aus Ehra.


Osterfrühgottesdienst am 16. April

Am Ostersonntag feiern wir morgens um 8:00 Uhr einen Familiengottesdienst in unserer Michaelis-Kirche, an dem auch die Kinder des Kindergottesdienstes mitwirken werden. Die Familien wurden angeschrieben und wir freuen uns auf entsprechende Rückmeldungen bis zum 8. April. Ein Vorbereitungstreffen für die mitwirkenden Kindergottesdienstkinder gibt es am Sonnabend, 15. April um 15:00 Uhr in der Kirche. Wir freuen uns auf das gemeinsame Osterfest und laden auch unsere Gemeindeglieder herzlich zu dem Gottesdienst am Ostermorgen ein; auch zu dem sich anschließenden Osterfrühstück in unserem Gemeindehaus.


Rückblick auf den Weltgebetstag

Ein herzliches Dankeschön ergeht an alle, die den Gottesdienst in Ehra zum Weltgebetstag aktiv mitgestaltet haben: die Damen des Teams, die den Gottesdienstablauf geplant und konzipiert haben; Edelweiß Markworth und die Teeny-Gruppe, die den Gottesdienst musikalisch bereichert haben; das Küchenteam um Frau Hermina Brekardin, das dafür gesorgt hat, dass der Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen konnte – sie alle haben den Besuchern einen wunderbaren Abend geschenkt. Ein entsprechendes Foto von den Eindrücken des Weltgebetstags erscheint in der kommenden Ausgabe der Nachrichten.


Rückblick auf die Konfirmandenfreizeit

40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren am vergangenen Wochenende zusammen auf der diesjährigen Konfirmandenfreizeit unserer Region: neben viel Spaß und Gemeinschaft war die Vorbereitung der Vorstellungsgottesdienste wesentlicher Bestandteil der Freizeit. Drei Gruppen haben Gottesdienste entwickelt, die jeweils am Sonntag, 26. März vorgestellt werden: die Konfirmandengruppe aus Ehra wird sich am Sonntag, 26. März um 18:00 Uhr mit der Frage beschäftigen: auf der Suche nach dem Sinn des Lebens: was ist Glück?

Ein herzliches Dankeschön sagen wir an dieser Stelle den Teamerinnen, die uns auf der Freizeit begleitet haben: Saskia, Friederike, Finja und Sarah.