Verbundene Kirchengemeinden Brome-Tülau und Ehra

Terminhinweise für die Kirchengemeinde Ehra

Dienstag, 27. September    

9:00 Uhr – Kirchenbüro geöffnet bis 11:00 Uhr

Mittwoch, 28. September

16:00 Uhr – Andacht im Seniorenzentrum Ehra

Donnerstag, 29. September

10:00 Uhr – Treffen der Sitztanzgruppe im Gemeindehaus

Freitag, 30. September   

15:00 Uhr – Treffen der Seniorentanzgruppe im Gemeindehaus

Sonntag, 2. Oktober    

10:00 Uhr – Festgottesdienst zum Erntedankfest in der Michaelis-Kirche (P. Kramer)

Dienstag, 4. Oktober

9:00 Uhr – Kirchenbüro geöffnet bis 11:00 Uhr

Donnerstag, 6. Oktober

10:00 Uhr – Treffen der Sitztanzgruppe im Gemeindehaus

Freitag, 7. Oktober    

15:00 Uhr – Treffen der Seniorentanzgruppe im Gemeindehaus

Samstag, 8. Oktober

17:00 Uhr – Mitgliederversammlung SOVD im Gemeindehaus Ehra

Sonntag, 9. Oktober    

10:00 Uhr – Hauptgottesdienst in der Michaelis-Kirche (P. Kramer)

 

Vorschau:

Sonntag, 9. Oktober – 10:00 Uhr – Hauptgottesdienst in der Michaelis-Kirche (P. Kramer)

Mittwoch, 12. Oktober – 15:00 Uhr – Frauennachmittag im Gemeindehaus Ehra

Sonntag, 16. Oktober – 10:00 Uhr regionaler Gottesdienst für Brome, Tülau und Ehra in der Liebfrauenkirche zu Brome (P. Kitzmann)

Sonntag, 16. Oktober – 11:00 Uhr – Kinderkirche im Gemeindehaus

Freitag, 21. Oktober – Sonntag, 23. Oktober – Freizeit für die Vorkonfirmanden in Hankensbüttel (s.u.)

Sonntag, 23. Oktober – 10:00 Uhr – regionaler Gottesdienst für Ehra und Tülau in der Johannis-Kirche zu Tülau (P. Kitzmann)

Sonntag, 23. Oktober – 14:00 Uhr – internationaler Lobpreisgottesdienst in der Michaelis-Kirche Ehra  (Team)

Mittwoch, 26. Oktober – 16:00 Uhr – Andacht im Seniorenzentrum Ehra

 

Weitere Hinweise:

Konfirmanden

Den Vorkonfirmanden und Hauptkonfirmanden und allen andern Schülerinnen und Schülern wünschen wir schöne Herbstferien.

Die Vorkonfirmanden treffen sich wieder nach den Ferien zur Freizeit, die vom 21.-23. Oktober in der Jugendherberge in Hankensbüttel stattfinden wird. Die entsprechenden Unterlagen wurden den Eltern beim Elternabend im August ausgehändigt.

Die Hauptkonfirmanden treffen sich nach den Ferien wieder am Sonnabend, 29. Oktober im Gemeindehaus Ehra.


Erntedanksonntag

Am kommenden Sonntag, 2. Oktober feiern wir im Rahmen eines Festgottesdienstes in unserer Michaelis-Kirche das Erntedankfest. Wir blicken zurück auf den Ertrag des Jahres und den Ertrag unserer Arbeit und sagen Gott Dank für alle guten Gaben und alles, was uns geschenkt ist. Aus Rücksicht auf den Dorfflohmarkt, der am kommenden Sonntag in Ehra ausgetragen wird, haben wir die Uhrzeit und das ursprünglich angedachte Rahmenprogramm umgestellt: Gottesdienst ist also um 10 Uhr in der Michaelis-Kirche. Dazu ergeht eine herzliche Einladung.


Treffen des Frauenkreises am 12. Oktober

Der Frauenkreis unserer Kirchengemeinde trifft sich wieder am Mittwoch, 12. Oktober um 15 Uhr im Gemeindehaus. Ein geselliger Nachmittag ist angesagt; dazu laden wir herzlich ein.


Urlaub Ortspastor

Pastor Kramer hat Urlaub in der Zeit vom 14. – 16. Oktober. Die Vertretung hat Pastor Kitzmann aus Brome übernommen.


Rückblick auf die Silberne Konfirmation

Elf ehemalige Konfirmandinnen und Konfirmanden der Jahre 1990 und 1991 trafen sich am 11. September, um gemeinsam der Konfirmation in der Michaelis-Kirche vor 25 Jahren zu gedenken. Mit einem Festgottesdienst wurde des Festtages gedacht; während des sich anschließenden Essens wurden Erinnerungen wach an die Zeit der Konfirmation und an die Jugendjahre. Wir wünschen allen Jubilarinnen und Jubilaren Gottes Segen und auch künftig Gottes Geleit für den weiteren Lebensweg.


Rückblick auf den Tauferinnerungsgottesdienst vom 4. September 2016

Eine festliche, aber auch aufgelockerte Tauferinnerungsfeier fand neulich im Rahmen der Kinderkirche statt. Leider konnten wir wegen heftigem Regen nicht, wie geplant, im Pfarrgarten feiern, aber unsere schöne (kleine) Kirche war durchaus ein würdevoller Rahmen für dieses Highlight!

Wir haben uns über die rege Teilnahme sehr gefreut. Auf dem Foto ist eine Sequenz aus unserem neuen Lieblingslied zu sehen: „Gott hat mich in sein Herz geschlossen von dem Kopf bis zu den Flossen. Er liebt mich ganz, mit Haut und Haar, für ihn bin ich der Superstar“. Wow, das ist supercool!


Kleidersammlung noch bis  30. September

Noch bis  zum 30. September beteiligt sich unsere Kirchengemeinde an einer Kleidersammelaktion für die Betheler Stiftungen. Nur bis zum 30. September können Sie an den bekannten Abgabeorten (in Ehra Pfarrhausterrasse am Dorfring, in Boitzenhagen bei Familie Mennerich) ihre noch gut erhaltene Kleidung und Wäsche abgeben. Nicht in die Kleidersammlung gehören nasse und stark verschmutzte und beschädigte Kleidung, Lumpen, Textilreste etc. Für Ihre Spende dankt die von Bodelschwinghsche Stiftung Bethel und Ihre Kirchengemeinde.


Sprechstunden Flüchtlingssozialarbeit Ehra

Die Flüchtlingssozialarbeit Ehra bietet folgende Sprechstunden an:

Für Ehrenamtliche

Dienstag 14:00 – 16:00 Uhr und Mittwoch 16:00 – 18:00 Uhr

Für Flüchtlinge

Donnerstag 9:00 – 12:00 Uhr

Und nach telefonischer Vereinbarung. 

Die Sprechstunden finden im Gemeindehaus der Ev.-Luth. Michaelis- Kirchengemeinde, Am Dorfring 1 in 38468 Ehra-Lessien statt. Bei Fragen oder für einen Termin kontaktieren Sie Frau

Natalie Dallmann

Flüchtlingssozialarbeit Ehra

Tel.: 0170 7291753

E-Mail: fluechtlingssozialarbeit.ehra@evlka.de