Flüchtlingshilfe

Flüchtlingssozialarbeit:

Frau Angela Smith ist als Flüchtlingssozialarbeiterin des Kirchenkreises im Kirchenbüro Ehra erreichbar; Termine bitte telefonisch absprechen.

Wie Sie helfen können:

1.       Die Diakonie Katastrophenhilfe ruft zu Spenden für die Ukraine auf.(s. u.)
Evangelische Bank IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02 Spendenstichwort: Ukraine Krise

2.       Humanitäre Hilfe in der Ukraine: Ukrainischer Verein in Niedersachsen e. V.
IBAN: DE37251900010707504900, BIC (SWIFT-Code): VOHADE2HXXX, Zweck, Humanitäre Hilfe Ukraine

3.        Spenden für Medikamente und Hilfe für Opfer: Ukrainische Griechisch-katholische Personalpfarrei St. Wolodymyr in Hannover sammelt Spenden für Medikamente und Hilfe für Opfer. (Spendenbescheinigung möglich)
IBAN: DE36 2504 0066 0123 4632 00, BIC: COBADEFFXXX, Zweck: Spende, Medikamente oder Hilfe für Opfer

4.       Sammelstelle für Sachspenden in Hannover für ukrainische Flüchtlinge:
 Sie können gerne zunächst warme Kleidung und Schuhe für Groß und Klein, Hygieneartikel, Isomatten, Verbandskasten, Taschenlampen (mit Batterien), Schlafsäcke spenden. Bitte bringen Sie Kleidung im guten Zustand!
Die Spenden können vom Mo. bis Sa. von 9.00 bis 17.30 vorbeigebracht werden. Weitere Fragen zu Sachspenden unter 01746052737

5.       Aufnahme von Flüchtlingen: tragen Sie sich bitte hier ein: https://elinor.network/gastfreundschaft-ukraine/

Danke für alle Hilfe in der Begleitung von geflüchteten Menschen

Innerhalb kürzester Zeit war Ende September 2015 die Notunterkunft in Lessien hergerichtet und belegt worden. Die Feuerwehren des Umlandes, Feuerwehrfachzüge aus Niedersachsen, der DRK-Kreisverband Gifhorn, das THW und die Polizei hatten mit Unterstützung vieler Helfer eine logistische Meisterleistung erbracht. Die vielen Helfer (Gemeinde Ehra-Lessien und Umland, Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen der Region Gifhorn und Wolfsburg-Wittingen, Unterstützerkreis Flüchtlingshilfe Gifhorn, Helfer der DRK-Ortsvereine der Region, muslimische Gemeinden Wolfsburg und Gifhorn, Jugendverbände und Vereine, Psychologen und Seelsorger u.v.a) sowie viele Dolmetscher waren pausenlos im Einsatz zum Wohle der Bewohner (Begleitung im Aufnahmeverfahren, Betreuung der Kleiderkammer, Essensausgabe, Dolmetscherdienste; soziale Aufgaben u.v.m.).
Die Unterkunft wurde mittlerweile als Sammelunterkunft des Landkreises wieder in Betrieb genommen. Auskunft darüber gab es in der Tagespresse. Ehrenamtliche Hilfe ist nach wie vor vonnöten. Wer sich mit einbringen will, möge sich bitte im Pfarramt melden oder bei den ehrenamtlichen Helfern des Vereins "Ehra-Lessien, ein Dorf - ein Team".

Spendenkonten für Flüchtlingshilfe:

Kirchenamt in Gifhorn
BLZ: 52060410

IBAN: DE66520604100000602060

Stichwort: Flüchtlingsarbeit im Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen

Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team e.V.

BIC: GENODEF1WIK

Stichwort: Flüchtlingshilfe