Eine aufregende Kigo-Übernachtung 3/4.11.2023 ...

Sat, 18 Nov 2023 19:06:53 +0000 von Esther Staak

© M.A.
Nachdem wir Teamer den Kigo-Raum gemütlich geschmückt hatten und somit für die Übernachtung vorbereitet war, trudelten am späten Nachmittag die Kinder ein. Schnell waren die Schlafplätze gefunden und eingerichtet. Wir starteten in der Begrüßungsrunde mit unserer Kigokerze und sangen Lieder. Von Fides und Lia hörten wir die Geschichte von einer kleinen Fliege „Hedwig will hoch hinaus“. Dabei erfuhren wir, dass man auch scheinbar unmögliches erreichen kann, wenn wir und andere an uns glauben. Es folgte unsere Bastelaktion ... dazu hatte Marlon einige Papierflieger vorbereitet, die alle nachfalten konnten. Die entstandenen Flugobjekte sollten allerdings erst später zum Einsatz kommen. Weiterhin haben wir aus Kerzenreste bunte Wachsplatten getropft. Tolle Unikate sind dabei herausgekommen. Konzentriertes Basteln macht hungrig … endlich gab es reichlich Pizza, mitgebrachtes Gemüse und Obst. Gestärkt ging es dann mit den gefalteten Fliegern in die dunkle Kirche ... vorm Altar war ein Strahler aufgestellt, der zur Kirchendecke ausgerichtet war. Jedes Kind konnte nun oben von der Kanzel den Flieger durch den Lichtstrahl fliegen lassen... einige schafften es sogar bis in die hinteren Bänke... Begeisterung pur. 
 
Wieder draußen, erzählte Lia uns eine Geschichte bzw. ein Rätsel von einem Ritter. Die Kinder mussten nun Hinweise auf einen Schatz erraten und suchen. Die Spur führte zum Burghof ... Natürlich wurde die Schatzkiste mit seiner süßen Füllung gefunden. Nach kurzer Pause ging es zum Gemeindehaus zurück. Inzwischen war es spät geworden und  Müdigkeit machte sich breit.  Alle lagen schon in/auf ihren Betten, als plötzlich jemand mit einer Taschenlampe zur Tür hereinleuchtete. Es stellte sich heraus, dass es ein „Schaf“ war ... kein gewöhnliches, weißes, sondern ein „schwarzes Schaf“. Es erzählte uns davon, wie schwer es ist, immer „anders“ als alle anderen zu sein. Unser Besuch las eine Geschichte vor, doch einige hörten das Ende schon nicht mehr, die Augen waren zugefallen … die Nachtruhe begann. 
 
Am Morgen kamen viele fleißige Eltern und bereiteten ein leckeres Frühstück vor, auf das sich alle sehr freuten. Nach einer Abschlussrunde mit Rückblick auf die Übernachtung ging es zufrieden nach Hause.
Vielen lieben Dank nochmal an alle helfenden Eltern und an das „schwarze Schaf“ ... lieben Dank Iris.
 
Euer Kigo-Übernachtungs-Team
Katrin, Marion, Katharina, Fides, Lia und Marlon
Quelle: M.A.
Bestätigen

Bist du sicher?